Bankkonto in Neuseeland

Im Zuge der internationalen Anti-Geldwäschegesetzgebung ist es auch hier in Neuseeland und Australien immer schwieriger geworden ein Bankkonto zu eröffnen ohne persönlich vor Ort zu sein.

Paradoxerweise hat verstärkte Regulation der Reservebank NZ dazu geführt, daß alle großen Banken Risiko reduzieren und diesen Geschäftszweig entweder ganz abschaffen oder einschränken, während die Regierung für ausländisches Investment in Neuseeland wirbt!

Alle großen Banken bieten aber einen Online Service für Immigranten an, der es ermöglicht, vor Einreise in Neuseeland ein Konto zu eröffnen.

In aller Regel kann nur ein einfaches Tagesgeldkonto eröffnet werden, daß dann schon für Überweisungen aus dem Ausland zur Verfügung steht. Das Konto muß dann nach Ankunft in einer Zweigstelle aktiviert werden, dann kann man auch weitere Konten eröffnen und Online Banking einrichten.

Die ANZ, Westpac, ASB, BNZ und Kiwibank bieten Online Kontoeröffnung vor Ankunft an. Die Webseiten sind kundenfreundlich aufgebaut und mit mäßigem Englisch sollte man zurechtkommen.

Nach Gesprächen mit allen großen Banken erscheint es uns, daß Westpac und BNZ den besten Service für Immigranten bieten. Beide erlauben auch eine Aktivierung des Kontos in NZ bis 365 Tage nach Beantragung.

Hier sind die Links zu den entsprechenden Webseiten:

Westpac

BNZ

Kontaktieren Sie uns bitte, falls Sie Ihre Optionen besprechen wollen!